Gewichtsreduktion, ohne dass man es sieht. Das hat sich Eura Mobil beim neuen Profila T Freestyle auf die Fahne geschrieben. Im Ergebnis bekommt man einen 7,42 m (726 EF) beziehungsweise 7,66 m (726 QF) Teilintegrierten mit einem zulässigen Gesamtgewicht von nur 3,5 Tonnen. Damit darf das neue Modell trotz seiner beachtlichen Größe sogar mit dem Führerschein B gefahren werden. Wie viel Zuladung der Eura Mobil Profila T Freestyle hat, verrät der Hersteller allerdings vorerst nicht.
Als Basis dient eine Kombination aus Mercedes Sprinter (317 CDI, 170 PS, Automatik) und Alko-Tiefrahmenchassis. Das soll unter anderem zu einem besonders niedrigen Schwerpunkt und damit verbundenen, besseren Fahreigenschaften beitragen.
Kernstück des neuen Profila T Freestyle ist die Sitzgruppe, die sich aus gedrehten Fahrer- und Beifahrersitzen sowie zwei längs angeordneten Sitzen und einem Tisch zusammensetzt.
Es folgen die Küche auf der Fahrerseite, der 143 Liter fassendem Kühlschrank gegenüber und ein Raum-Bad, das zu Wohn- und Schlafbereich hin abgetrennt werden kann. Im Heck hat man die Wahl zwischen einem Queensbett (726 QF) mit 2,00 x 1,60 Meter und zwei Einzelbetten (726 EF) mit jeweils 2,00 x 0,80 Metern. In beiden Fällen findet sich unter den Betten eine Heckgarage, die Eura Mobil groß dimensioniert bezeichnet. Ob man zum Be- und Entladen von sperrigen Dingen einen Ladekantenschutz benötigt, muss natürlich je nach Anwendung entschieden werden.
Mehr Teilintergrierte:
- Laika Kosmo L 105: Rundsitzgruppe und zwei Doppelbetten auf 5,99m
- Hobby Optima Ontour Edition F auf Fiat-Basis
- Eura Mobil Xtura 686 EF: Erstes Allroad-Mobil
Informationen zu Frisch- und Abwassertank, dem verbauten WC oder möglicher Solar-Versorgung hat Eura Mobil aktuell noch nicht rausgegeben. Wir tippen aber mal auf reduzierte 100 Liter Frisch- und 90 Liter Abwasser, eine „normale“ Chemie-Toilette sowie keine Solarpannele auf dem Dach (zu schwer). Immerhin ist aber eine Lithium-Batterie mit 80 Ah verbaut.
Kommen wir zum Preis des Profila T Freestyle. Und hier hat sich Eura Mobil leider keine Diät auferlegt. Der Grundpreis des neuen Teilintegrierten liegt bei 106.900 Euro. Sollte nach dem Kauf dennoch etwas Geld im Sparstrumpf verblieben sein, lohnt sicherlich ein Blick in den Zubehörhandel, wie z.B. bei Carprts-Expert.com.